Pilot-Projekt: Mehrwegboxen für die SEG Sparkassen-Einkaufsgesellschaft mbH (Sparkasse KölnBonn)
Gemeinsam mit der SEG und der Sparkasse KölnBonn testet Lyreco Deutschland die Verwendung von Mehrwegboxen anstelle der üblichen Versandkartonage – damit ist ein einzigartiges Pilot-Projekt gestartet!
Karina Kölling
·27. Juni 2024
·Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis
Auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Lieferkette und einer höheren Kundenzufriedenheit: Für die Einführung der Mehrwegboxen hat Lyreco eng mit dem Betreiber eines von Lyreco angemieteten externen Lagers zusammengearbeitet. Jan-André Pieper (Managing Director der V.L.H. GmbH) hat hierfür den Anbieter my73 mit ins Boot geholt, um die Boxen extra für dieses Lyreco-Projekt anfertigen zu lassen.
Warum Mehrwegboxen?
Sowohl Lyreco, die SEG als auch die Sparkasse KölnBonn legen großen Wert auf Nachhaltigkeit und haben gemeinsam beschlossen, das Projekt „Mehrwegboxen“ ins Leben zu rufen. Gegenüber der Einwegkartonage bieten Mehrwegboxen den Vorteil, dass sie wiederverwendbar sind und oft robuster, was mit weniger Transportschäden verbunden sein kann. Das führt wiederum zu einer geringeren Retourenquote durch beschädigte Ware und trägt zur Schonung von Ressourcen bei.
Das Besondere an den Boxen?
Hergestellt in Deutschland - explizit für Lyreco, die SEG und Sparkasse KölnBonn
Blauer Engel-zertifiziert
Produziert aus ressourcenschonendem PP-Regenerat
Verschiedene Größen für unterschiedliche Bestellvolumina
Kein zusätzliches Füllmaterial erforderlich
Ein- und ausklappbar sowie verschließbar für eine leichte Handhabung
Die Mehrwegboxen sind in verschiedenen Größen verfügbar und benötigen kein weiteres Füllmaterial.
Projektergebnis
Seit der Einführung der Mehrwegboxen bei der Sparkasse KölnBonn im April 2024 wurden bereits mehr als 436 Bestellungen in der Alternative zu den herkömmlichen Versandkartons versendet – die Tendenz ist steigend. Rund 95 % des Sortiments der Sparkasse KölnBonn wird bereits in den Mehrwegboxen verschickt.
Die SEG, die Sparkasse KölnBonn, Jan-André Pieper (V.L.H. GmbH) und Lyrecos Managing Director Frank Exslager (Foto: rechts) sind zufrieden mit dem Projektergebnis.
Jan-André Pieper, Managing Director der V.L.H. GmbH (links) und Frank Exslager, Managing Director der Lyreco Deutschland GmbH (rechts) zeigen die Mehrwegboxen für das Pilot-Projekt mit der SEG und der Sparkasse KölnBonn.
Momentan ist der Einsatz der Mehrwegboxen ein Pilotprojekt für die SEG Sparkassen-Einkaufsgesellschaft mbH (Sparkasse KölnBonn). Ob sich diese neue Versandmethode auch flächendeckend durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Vorerst konzentriert sich Lyreco auf den Einsatz der Mehrwegboxen bei einem Kunden.