Lyreco setzt auf Elektro
Das Auslieferungsgeschäft zählt zu Lyrecos Kernkompetenzen. Seit wenigen Tagen ist ein neues Auslieferungsfahrzeug, das zu 100% elektrisch betrieben wird, im Regional Distribution Center (RDC) in Hannover stationiert. Mit diesem Schritt setzt Lyreco ein Zeichen für eine umweltfreundlichere Lieferung.
Karina Kölling
·29. März 2023
·Lesezeit: 2 Min.
Die CO2-Reduzierung ist grundlegender Bestandteil von Lyrecos Nachhaltigkeitsstrategie. Neben der kontinuierlichen Verbesserung unserer Auslieferungstouren durch die Routenoptimierung ist der Einsatz von modernen Auslieferungsfahrzeugen mit alternativem Antrieb eine wichtige Maßnahme zur Förderung des umweltfreundlicheren Transports und ein weiterer Schritt zur Realisierung der ambitionierten Nachhaltigkeitsziele.
Förderung von Nachhaltigkeit im Auslieferungsgeschäft
Das rein elektrische Fahrzeug ist seit wenigen Tagen Teil der Flotte im RDC Hannover. Mit voller Beladung hat das Fahrzeug eine Reichweite von rund 125 Kilometern. Im städtischen Verkehr benötigt das über drei Meter lange E-Fahrzeug etwa 20,8 kW auf 100 km. Bis 80% beträgt die Ladezeit etwa 45 Minuten – für eine vollständige Aufladung ist der Van in knapp fünf Stunden "getankt".
Im Vergleich zu konventionell betriebenen Autos bringt das E-Fahrzeug weniger Strecke hinter sich, was bei der Routenplanung bedacht werden muss. Dabei kommt es insbesondere auf die Beladung des Fahrzeugs an, da die Reichweite durch das Gewicht der Pakete beeinflusst wird und schwanken kann. Trotz dessen spart die elektrische Variante Abgase und ist geräuschlos auf den Straßen unterwegs - der Umstieg bringt also überzeugende Vorteile mit sich.
Mittlerweile besitzt Lyreco vier rein elektrische Auslieferungsfahrzeuge. Die drei neuen Fahrzeuge sind in den Städten Hannover, Neuss und Ludwigshafen stationiert. Das vierte E-Fahrzeug ist bereits seit 2020 ebenfalls in Ludwigshafen unterwegs.
Wie sieht die Zukunft aus?
Zu den bestehenden Fahrzeugen ist der weitere Ausbau der Elektromobilität bei Lyreco in Planung: drei weitere E-Fahrzeuge wurden bereits bestellt.
Lyreco präsentiert das neue Auslieferungsfahrzeug mit rein elektrischem Antrieb, das jetzt Teil der Auslieferflotte im RDC Hannover ist. (v.l.n.r. Steffen Hochhaus (Director Operations), Tobias Hogrefe (Auslieferungsfahrer), Matthias Vogel (Head of Transportation) und Simon Kunze (Regional RDC Manager North).
Neben alternativen Antriebsarten ist die Kompensation von Emissionen ein zentrales Instrument zur Förderung der Umweltfreundlichkeit. Das Unternehmen hat das Ziel, sämtliche Emissionen, die durch die Firmenfahrzeuge entstehen und nicht reduziert werden können, zu kompensieren. Mit diesen Maßnahmen geht Lyreco weitere Schritte im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie und zeigt, dass das Unternehmen großen Wert auf Nachhaltigkeit legt.