Engagement für Nachhaltigkeit - Frank Exslager im Interview mit PBS Report
Im Interview spricht Frank Exslager, Geschäftsführer von Lyreco Deutschland, über die neue Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. Er geht auf die konkreten Ziele, Bildung, Maßnahmen in der Lieferkette und neue Produkte sowie Dienstleistungen ein.
Lyreco
·23. März 2023
·Lesezeit: 6 Min.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Neue Nachhaltigkeitsstrategie von Lyreco
- 2. Umwelt & Nachhaltigkeit: Ziele bis 2026
- 3. Nachhaltigkeit in der Lieferkette
- 4. Bildung als Teil der Nachhaltigkeitsstrategie
- 5. Nachhaltige Produkte im Fokus
- 6. Fazit zur Zusammenführung von Lyreco & Lyreco Advantage
- 7. Neue Bereiche, Sortimente & Dienstleistungen bei Lyreco
Neue Nachhaltigkeitsstrategie von Lyreco
PBS Report: Können Sie uns mehr über die neue Nachhaltigkeitsstrategie von Lyreco erzählen?
Frank Exslager: Zu Beginn des Jahres haben wir bei Lyreco unsere neue Nachhaltigkeitsstrategie (The GREAT Impact 2026) eingeführt, die auf den drei Säulen Planet, People und Progress beruht. Mit dieser neuen Strategie setzen wir uns konkrete Ziele und Verpflichtungen für die kommenden Jahre.
Im Rahmen der Säule Planet verpflichten wir uns, die negativen Auswirkungen auf unseren Planeten zu verringern. Hierbei steht nicht nur die Reduzierung unserer eigenen Emissionen im Fokus, sondern auch die unserer Kunden und inwiefern wir ihnen helfen können, nachhaltiger zu handeln. Im Bereich People wollen wir die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden am Arbeitsplatz fördern und gleichzeitig die Gemeinschaft mittels lokaler und globaler Initiativen unterstützen. Darüber hinaus ist uns langfristiger Fortschritt wichtig. Bedeutet, wir wollen uns gemeinsam mit Kunden und Lieferanten weiterentwickeln sowie nachhaltiges Handeln bei all unseren Stakeholdern ermutigen. Gleichzeitig treiben wir innovative Projekte voran, um eine kontinuierliche Verbesserung unserer Aktivitäten zu erreichen.
Umwelt & Nachhaltigkeit: Ziele bis 2026
PBS Report: Welche Ziele hat Lyreco bis 2026 im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit?
Frank Exslager: Im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit setzen wir stark auf ein wachsendes nachhaltiges Produktsortiment. Unsere Ambition ist es, unseren Umsatz zukünftig mit überwiegend nachhaltigen Produkten und Services zu erzielen. Dies wollen wir erreichen, indem wir unseren Kunden nachhaltige Produkte basierend auf der „Sustainable Selection“ anbieten – einer neuen Methodik zur nachhaltigen Produktbewertung. Die „Sustainable Selection“ folgt den Grundsätzen der ISO 204001, die von der SGS (führendes Unternehmen im Bereich Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren) verifiziert wurden und löst die für unsere Kunden bekannte Methode „Grüner Baum“ ab. Um den wachsenden Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit gerecht zu werden, arbeiten wir stets an der Optimierung dieser neuen Methodik. Für den Kunden ist diese neue Kennzeichnung ein Hilfsmittel, um nachhaltige Produkte leichter zu identifizieren und eigene Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Aber natürlich wollen wir nicht nur unseren Kunden zu mehr Nachhaltigkeit verhelfen, sondern erweitern auch unseren eigenen Maßnahmenkatalog zur Verringerung der Umweltauswirkungen. Besonders hervorzuheben sind hier unsere nachhaltigen Initiativen wie „Lyreco for Education“ und Projekte zur Reduktion und Kompensation der Emissionen unseres Fuhrparks, Geschäftsreisen und Gebäude.
Nachhaltigkeit in der Lieferkette
PBS Report: Wie ist Lyreco dabei, die Nachhaltigkeit in seiner Lieferkette zu fördern?
Frank Exslager: Nachhaltigkeit zieht sich in der Lieferkette von Lyreco durch alle Bereiche: Angefangen im Produktmanagement, das vermehrt nachhaltige Produkte von den Lieferanten bezieht, die unsere Standards und Ethikrichtlinien umsetzen. Ebenso im Bereich Planning, in dem wir die Produkte ressourcenschonend beschaffen. Gleichzeitig verpacken wir die Ware in wiederverwertbaren Kartons aus 100 Prozent Recyclingmaterial und arbeiten in unserem Lager mit kontinuierlichen Verbesserungsprozessen, um uns stetig zu optimieren. Und zu guter Letzt der Transport und die Auslieferung der Produkte, bei dem wir immer mehr Fahrzeuge mit alternativen Antriebsarten einsetzen und unsere eigene Tourenplanung mit dem Ziel einer emissionsärmeren Auslieferung stets auf den Prüfstand stellen.
Wir hören aber nicht bei der Beschaffung und Auslieferung auf, sondern bieten unseren Kunden im Rahmen unseres Versprechens zur Kreislaufwirtschaft Rückgabe- und Recyclingmöglichkeiten an. Beispiele dafür sind unsere Recyclingbox für gebrauchte Persönliche Schutzkleidung oder auch die Stifte-Recyclingbox in Kooperation mit Edding. Diese Services ermöglichen es Kunden, die genutzten Produkte wieder in den Herstellungsprozess zurückzuführen, sodass die Materialien wiederverwertet werden können.
Bildung als Teil der Nachhaltigkeitsstrategie
PBS Report: Welche Rolle spielt Bildung in der Nachhaltigkeitsstrategie von Lyreco?
Frank Exslager: Bei Lyreco sind wir davon überzeugt, dass Bildung ein wichtiger Bestandteil der Förderung von Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung ist und einen positiven Einfluss auf unsere Gemeinschaft hat. Aus diesem Grund ist Bildung ein zentrales Element der Säule People unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Mit unserem weltweiten Programm „Lyreco for Education“ (LFE) unterstützt Lyreco Kinder und Lehrer in bildungsarmen Ländern, um die Bildungsqualität und Zukunftschancen zu verbessern. In den vergangenen vier Jahren haben wir mit LFE die Bildungsmöglichkeiten in Kambodscha gefördert. Ich bin stolz, dass wir uns für über 10 000 Kinder und 100 Lehrer einsetzen konnten, indem wir mithilfe von LFE eine Bildungseinrichtung erbaut, den Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglicht und Lernräume mit Informationstechnik ausgestattet haben. Und jetzt freuen wir uns schon auf das nächste Projekt in Äthiopien.
Nachhaltige Produkte im Fokus
PBS Report: Wie denken Sie, werden ihre Kunden darauf reagieren, mehrheitlich nur noch nachhaltige Produkte anzubieten?
Frank Exslager: Ich bin mir sicher, dass unsere Kunden einem Sortiment mit einer stets wachsenden Anzahl an nachhaltigen Produkten und Services entgegenblicken. Nachhaltigkeit ist nicht nur in unseren eigenen Unternehmenszielen verankert, sondern verantwortungsvolles Handeln gewinnt auch für Verbraucher und Kunden immer mehr an Bedeutung. Wir merken, dass Nachhaltigkeit zu einem wichtigen Auswahlkriterium unserer Kunden wird und arbeiten stets daran, unser Sortiment dementsprechend auszubauen. Und genau diesem Anspruch möchten wir als Händler gerecht werden. Vor diesem Hintergrund haben wir Lyrecos „Sustainable Selection” eingeführt. Diese neue Bewertungsmethodik erleichtert Kunden die Auswahl an nachhaltigen Produkten und unterstützt sie dabei, eigene Nachhaltigkeitsziele umzusetzen.
Fazit zur Zusammenführung von Lyreco & Lyreco Advantage
PBS Report: Im Herbst des vergangenen Jahres konnte die rechtliche Verschmelzung der Lyreco Deutschland GmbH mit der Lyreco Advantage Deutschland GmbH & Co. KG (ehemals Staples Solutions) vollzogen werden. Das hört sich zuerst einmal einfach an. Wie haben Sie die Zusammenführung beider Unternehmen erlebt und wie fällt dazu Ihr Fazit aus?
Frank Exslager: Ich bin mehr als glücklich darüber, dass der große Meilenstein der rechtlichen Verschmelzung nach den vielen Monaten der Vorbereitung im letzten Jahr verwirklicht werden konnte. Wie Sie schon sagen, das hört sich zunächst einfach an, aber gleichzeitig war der Integrationsprozess auch mit einigen Herausforderungen verbunden. Neben der Konsolidierung der Lieferstrukturen von Lyreco und Lyreco Advantage und Überführung des Gesamtgeschäfts in die Lyreco-Systeme, kämpften wir mit Lieferschwierigkeiten der Hersteller. Doch auch diese Herausforderungen haben wir gemeinsam gemeistert. Aber letztendlich ist dieser Meilenstein ja nicht mein Erfolg, sondern der Erfolg aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei Lyreco, die in dieser außerordentlichen Zeit großartige Arbeit geleistet haben. Ich freue mich, dass wir diesen Schritt gegangen sind und unseren Kunden zukünftig eine noch großartigere Zusammenarbeit bieten können.
Neue Bereiche, Sortimente & Dienstleistungen bei Lyreco
PBS Report: Welche neuen Bereiche, Sortimente und Dienstleistungen haben Sie durch die Verschmelzung hinzugewonnen und wie können Ihre Kunden davon profitieren?
Frank Exslager: Durch den Zusammenschluss können wir unseren Kunden ein deutlich breiteres Sortiment anbieten. Insbesondere die ehemaligen Lyreco Advantage Kunden profitieren durch unser Sortiment und Know-how im Bereich Arbeitsschutz und Sicherheit. Die Kunden haben seither Zugriff auf ein umfangreiches Sortiment an Persönlicher Schutzausrüstung wie Augen-, Gehör-, Kopf-, Atem- und Handschutz inklusive individueller Anpassungen, sichere Arbeitskleidung aber auch betrieblicher Sicherheit, die für jedes Unternehmen von großer Wichtigkeit ist. Hinzu kommt die kompetente Beratung durch unsere ausgewiesenen Fachexperten in diesem hoch spezialisierten Bereich.
Auch bereits bestehende Kunden von Lyreco werden von dem Zusammenschluss profitieren. Wir werden uns verstärkt auf die Individualisierung von Produkten konzentrieren, um maßgeschneiderte Lösungen im Markt für Persönliche Schutzausrüstung anbieten zu können. Zusätzlich werden Kunden von der Einführung einer neuen Business-Linie für Raum- und Möbellösungen profitieren. Zusammen mit Lyreco unterstützen wir Kunden bei der Transformation ihrer Arbeitswelt, indem wir das End-to-End-Management von Gestaltungsprojekten ermöglichen. Hierbei übernimmt Lyreco alle Aufgaben von der Beratung und Planung neuer Arbeitsumgebungen bis hin zum finalen Aufbau. Es bleibt also spannend!
Frank Exslager, Managing Director der Lyreco Deutschland GmbH
Quelle des Interviews: PBS Report, Ausgabe 3/2023