Zum Inhalt springen
Arbeitssicherheit

Schon gehört? - 8 wissenswerte Fakten zum Gehörschutz

Egal ob im Transport und der Logistik, dem Baugewerbe, der industriellen Produktion, bis hin zur Gastronomie oder dem Büro: Gehörschutz im Arbeitsalltag ist von enormer Wichtigkeit - ganz unabhängig von der Branche Ihres Unternehmens.

Artikel teilen

Karina Kölling

13. März 2023

·

Lesezeit: 2 Min.

Wie gut kennen Sie sich mit dem menschlichen Ohr und Gehörschutz aus?

Unser Experte Marco Kunsmann von Elacin zeigt Wissenswertes sowie kuriose Fakten rund um das Thema Gehörschutz auf.

Dauerbelastung bei 65 dB

Die Lärmschwerhörigkeit gehört zu einer der häufigsten Berufskrankheiten. Bereits eine Dauerbelastung von nur 65 dB erhöht langfristig das Risiko für Bluthochdruck und einen Herzinfarkt.

Wie ein Fingerabdruck

Kriminalfälle könnten nicht nur über Fingerabdrücke, sondern auch über Ohren gelöst werden. Denn die biometrische Struktur macht jedes Ohr einzigartig. "Mittels des Ohrabdrucks ist es möglich, einen Menschen zu identifizieren", heißt es im Handbuch der Kriminalistik.

Ohrenschmalz

Ein Mensch produziert rund 1,5 kg Ohrenschmalz im Laufe seines Lebens.

Ohren wachsen

Untersuchungen zeigen, dass die Ohren offenbar ein Leben lang wachsen und bei älteren Menschen besonders groß sind. Während des Erwachsenenlebens legen sie um gut einen Zentimeter zu.

Lautstärke verdoppelt sich

Eine Erhöhung der Lautstärke um rund 10 dB wird vom Gehör als Verdopplung der Lautstärke wahrgenommen.

Gehör vs. Auge

Der Hörsinn verarbeitet 50 Eindrücke pro Sekunde und damit doppelt so viele wie das Auge. Das Ohr ist in der Lage, rund 400.000 Töne zu unterscheiden und präzise zu bestimmen, woher sie genau kommen.

Richtiger Gehörschutz, aber nachhaltig!

Der nachhaltigste Gehörschutz ist der, der gar nicht erst produziert wird. Diese auf den ersten Blick widersprüchliche Idee lässt sich mit angepasstem Gehörschutz ganz einfach umsetzen:

1 Paar Elacin RC ersetzt rund 660 Paar Einweg-Gehörschutzstöpsel pro Jahr/Kopf.

So können Sie ganz einfach Einwegstöpsel einsparen – gleichzeitig bei maximalem Tragekomfort! Aber auch ein klassischer Einwegstöpsel lässt sich noch unter Nachhaltigkeitsgesichtpunkten optimieren, indem er mit Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen verpackt wird!

Gehörschutz für alle Bedürfnisse

Als ein führender Anbieter von Büro- und Arbeitsplatzlösungen bietet Lyreco eine Vielzahl von Gehörschutzlösungen. Unsere fachkundigen PSA-Experten beraten Sie gerne.


Pressekontakt

Presse Lyreco Deutschland GmbH

de.mec.marketing@lyreco.com

Ähnliche Artikel anschauen

Arbeitssicherheit
Angepasster Gehörschutz spart Kosten und Ressourcen

Welcher Gehörschutz ist die bessere Wahl - insbesondere in Bezug auf Kosteneffizienz und Ressourcenverbrauch? Tauchen wir ein in den Vergleich von individuellen Otoplastiken und Einwegstöpseln!

Artikel lesen
Lyrecos Head of PPE Sales, Jens Zellmer, und Category Manager PSA, Michael Kohler, präsentieren die PSA Resource-Box.
Arbeitssicherheit
Nachhaltigkeit im Arbeitsschutz

Von der Auswahl der Produkte über die Prozessoptimierung bis hin zur Frage "Was passiert mit den Produkten nach Erreichen der Ablegereife?" gibt es viele Bereiche, in denen die Beschaffung von Arbeitsschutzprodukten nachhaltiger gestaltet werden kann. Im Rahmen eines Nachhaltigkeitszirkels entwickelt Lyreco gemeinsam mit Fachleuten in den Unternehmen konkrete Konzepte für einen nachhaltigeren Arbeitsschutz.

Artikel lesen
Oliver ist PSA-Spezialist bei Lyreco und Experte für Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA).
Arbeitssicherheit
Sicher arbeiten in der Höhe mit PSAgA

Unser PSA-Spezialist Oliver ist Experte für das Thema Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA). Oliver gibt Einblicke in die Bedeutung der richtigen Ausrüstung, um das Absturzrisiko bei Arbeiten in der Höhe zu minimieren und erläutert die damit verbundenen Herausforderungen.

Artikel lesen