Zum Inhalt springen
Biophilic Design bringt natürliche Elemente, wie Pflanzen, natürliches Licht und Materialien, ins Büro und steigert somit Wohlbefinden und Leistung von Mitarbeitenden.
Modern Work Know-how

Holen Sie ein Stück Natur ins Büro!

Biophilic Design – was ist das? Und warum lohnt es sich, die Natur in die Bürogestaltung einzubeziehen?

Artikel teilen

21. Oktober 2024

·

Lesezeit: 3 Min.

Die Natur nach innen holen – das ist der Kern von biophilem Design in der Innenarchitektur. Biophile Raumgestaltung ist (natürlich) nicht zu verwechseln mit einem Brauch, der ungefähr in den 90er Jahren zum Trend wurde: Man brachte von zu Hause Pflanzen ins Büro, bevorzugt die krumme Yucca Palme oder den runzeligen Kaktus. Gut, man hatte mit solchen Pflanzen immerhin ein Stück Grün im grauen Büro. Aber man erreichte damit nicht, was biophiles Design bewirkt: eine signifikante Verbesserung des Wohlbefindens und der Leistung der Menschen, die in dieser Umgebung arbeiten.

Biophiles Design nutzt Menschen und Unternehmen

Unter Biophilic Design versteht man Gestaltungsrichtlinien, die die Verbundenheit des Menschen zur Natur und ihren Prozessen fördern. Biophilie integriert gezielt Elemente aus der Natur in das Raumkonzept. Mit Biophilic Design lassen sich Büros schaffen, die nachweislich Produktivität und Kreativität sowie Gesundheit und Wohlbefinden steigern. Mehr als 50 Studien weltweit führen – vereinfacht zusammengefasst – zu folgender Erkenntnis: Wer in einem Büro mit Blick ins Grüne (oder aufs Meer) und umgeben von natürlichen Materialien wie Pflanzen, Steinen und Wasser arbeiten darf, ist nachweislich produktiver und kreativer. Die Person ist ebenso zufriedener als jemand, der in einer Umgebung ohne Bezug zur Natur sitzt.

Studien über die Effekte naturähnlicher Umgebungen

Diverse Untersuchungen über die Auswirkungen von natürlichen oder naturähnlichen Arbeitsumgebungen ergeben ein einheitliches Bild: Das Wohlbefinden und die Kreativität steigen um jeweils 15 Prozent, die Produktivität nimmt um 6 Prozent zu, wohingegen die Zahl der Fehltage sinkt (Interface: Human Spaces Report, 2015).

Eine Studie zum Thema biophiles Design des Fraunhofer Instituts für Bauphysik (Fraunhofer IBP) hebt hervor, dass der gezielte Einsatz von natürlichen bzw. naturnahen Elementen in der Raumgestaltung und eine verbesserte Raumluftqualität positive Effekte auf das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit von Menschen haben kann. Insbesondere der Kontakt mit Natur im Innenraum – etwa durch Tageslicht, Pflanzen und natürliche Materialien – verbessert nachweislich die Konzentrationsfähigkeit und die Gesundheit.

Mehr noch: Eine Studie über die globalen Auswirkungen von Biophilic Design am Arbeitsplatz (Interface: Human Spaces Report, 2015) kam zu dem Ergebnis, dass für ein Drittel aller Befragten die Gestaltung eines Büros ausschlaggebend dafür ist, ob sie bei einem Unternehmen arbeiten würden oder nicht.

Das Wohlbefinden und die Kreativität steigen um jeweils 15 Prozent, die Produktivität nimmt um 6 Prozent zu, wohingegen die Zahl der Fehltage sinkt.
Interface: Human Spaces Report, 2015

Was die Steinzeit mit biophilem Design zu tun hat

Als Ursache für die positiven Effekte von biophilem Design gilt die Tatsache, dass der Mensch im Lauf der Evolution fast 100 Prozent seiner Zeit in der Natur verbracht hat.

  • Generell rufen Blau- und Grüntöne positive Gefühle hervor, weil sie den Menschen an ein gesundes Ökosystem erinnern.

  • Tageslicht regt die Zellen im Auge an.

  • Lichtdurchflutete Flächen, die einen Wechsel aus offenen Bereichen und Sichtschutz darstellen, erinnern beispielsweise an eine Savanne und lösen ebenfalls Wohlbefinden aus, weil sie Freiraum und sichere Rückzugsorte bieten.

  • Ein günstiges Sichtfeld wiederum trägt zur Reduktion von Stress bei.

Es ist also kein Zufall, dass Bürolandschaften mit natürlichen Elementen in der Raumgestaltung von den Mitarbeitenden meist sehr geschätzt werden.

Elemente der biophilen Gestaltung

Zu den gängigsten Elementen der biophilen Gestaltung in der Innenarchitektur gehören diese:

  • Pflanzen, u. a. solche, die auch als natürliche Luftreiniger wirken und Schadstoffe filtern

  • Natürliches Licht und optimierte Beleuchtung

  • Texturen und Materialien, die eine Verbindung zur Natur herstellen, z. B. Holz, Stein, Moos, Lehm und Naturfasern

  • Akustische Elemente wie fließendes Wasser, z. B. Wasserspiele oder Zimmerbrunnen, oder Vogelgezwitscher

  • Leichte Übergänge zwischen Innen- und Außenbereichen, z. B. durch den Einsatz von Oberlichtern, Schiebetüren und Balkonen

  • Bilder und Farben, die mit einer natürlichen Umgebung assoziiert werden

  • In der Natur vorkommende Zufallsmuster wie z. B. Wellen aufgreifen, z. B. in Grundrissen oder Tapeten.

Holen Sie Natur in Ihr Büro

Unser Planungsteam von MYWORKSPACE unterstützt Sie dabei, wie eine grüne Arbeitsumgebung für Ihr Unternehmen aussehen kann.

Pressekontakt

Presse Lyreco Deutschland GmbH

de.mec.marketing@lyreco.com

Ähnliche Artikel anschauen

Eine nachhaltige Bürogestaltung mit Circular Biomaterials und langlebigen Materialien zahlen sich auf die Gesundheit der Mitarbeitenden und Arbeitgeberattraktivität aus. (Bildquelle: Brunner).
Modern Work Know-how
Ein umweltfreundlicher Arbeitsplatz als Benefit

Nachhaltige Materialien am Arbeitsort lohnen sich mehrfach. Umweltfreundliche Entscheidungen zahlen auf die Gesundheit der Mitarbeitenden ein – und auf die Arbeitgeberattraktivität.

Artikel lesen
KI verändert nicht nur Arbeitsweisen, sondern auch die Arbeitsumgebung und Raumgestaltung des Büros.
Modern Work Know-how
Wie verändert KI die Bürowelten?

Haben Sie eine Vorstellung davon, wie KI unsere Arbeitsweisen und Arbeitsorte verändert? Die Zukunft ist näher, als viele vermuten.

Artikel lesen
Mit Kommunikation, Work-Life-Balance und Wertschätzung machen Sie Mitarbeitenden Lust auf Präsenzarbeit im Büro. Auch eine moderne Raumgestaltung hilft dabei, Mitarbeiter zurück ins Büro zu holen. MYWORKSPACE by Lyreco betrachtet bei der Raumplanung Ihres Büros alle Faktoren für die Transformation.
Modern Work Know-how
Lust auf Präsenzarbeit im Büro

Beim Thema Präsenzpflicht kochen die Emotionen hoch. HR-Manager und Führungskräfte ernten oft Unverständnis, wenn sie Homeoffice-Tage kürzen möchten. Wir zeigen Tipps, wie Sie Mitarbeitenden Lust auf Präsenzarbeit machen.

Artikel lesen