Zum Inhalt springen
Tino Warnecke, Mitarbeiter bei Lyreco als Operations Project Manager, nahm 2024 am Ironman auf Hawaii teil.
Lyreco News

Aloha Ironman: Tino meistert Triathlon auf Hawaii im Lyreco-Anzug

In unserer neusten Mitarbeiter-Story berichtet Tino von seinen Erfahrungen und Leistungen beim weltbekannten Ironman auf Hawaii, den er trotz Hitze erfolgreich meisterte.

Artikel teilen

Karina Kölling

5. Dezember 2024

·

Lesezeit: 3 Min.

Inhaltsverzeichnis

Bereits vor einiger Zeit haben wir über die Ironman-Qualifikation von Tino Warnecke, unserem Operations Project Manager bei Lyreco, in Hamburg berichtet. Dort sicherte er sich mit einer Platzierung unter den besten fünf Triathleten seiner Altersklasse die Teilnahme auf Hawaii. Nun war es endlich soweit: Tino flog mit seiner Familie über 19 Stunden ins Inselparadies Hawaii, um am weltbekannten Ironman teilzunehmen. Wir haben mit ihm über seine Erlebnisse und sein beeindruckendes Ergebnis gesprochen.

Wie sah deine Trainingsvorbereitung zwischen der Qualifikation in Hamburg und dem Ironman auf Hawaii aus?

Nach einer zweiwöchigen Erholungspause begann ich langsam wieder mit dem strukturierten Training. Nach dem Ironman in Hamburg nahm ich noch an der Landesmeisterschaft in Niedersachsen auf olympischer Distanz teil, bei dem ich Landesmeister wurde. Außerdem startete ich beim Ironman 70.3 in Erkner, Berlin, wo ich den 5. Platz belegte und meine Altersklasse gewann. Danach lag der Fokus vollständig auf Hawaii. Ich trainierte konstant über 20 Stunden pro Woche – zusätzlich zu meiner regulären 40-Stunden-Arbeitswoche.

Bei der Vorbereitung stand auch ein spezielles Hitzetraining auf dem Programm, um mich an die Bedingungen vor Ort zu gewöhnen: rund 29 Grad in der Sonne und die hohe Luftfeuchtigkeit.

Auf Hawaii selbst war ich insgesamt 12 Tage und fokussierte mich ab dem ersten Tag auf den Ironman: Ich fuhr die Wettkampfstrecken ab und trainierte bis etwa eine Woche vor dem Wettkampf, bis ich dann ein wenig ruhiger anging. Sechs Tage vor dem Wettkampf fand noch das offizielle Testschwimmen statt, der sogenannte Ho'ala Swim.

Wie verlief dein Ironman-Wettkampftag?

Der Wettkampftag begann ruhig, allerdings schon um 4 Uhr morgens, um noch was zu frühstücken. Am Veranstaltungsort merkte ich, dass ich meinen Herzfrequenz-Gurt vergessen hatte, den ich leider nicht mehr rechtzeitig hätte holen können.

Der Wettkampf selbst begann locker mit 3,8 km Schwimmen, gefolgt von 180 km Radfahren –möglichst energiesparend, um genug Kraft für den darauffolgenden Marathon zu haben. Trotz des Hitzetrainings hatte ich jedoch mit der Wärme und Luftfeuchtigkeit zu kämpfen, weil die Hitze meine Leistung schon stark beeinflusste. Das Laufen lief bis zu Kilometer 17 recht gut, danach wurde es ziemlich anstrengend. An jeder Verpflegungszone habe ich mir Eis geholt, um mich damit zu kühlen.

Wie war dein Gesamtergebnis?

Meine Endzeit betrug 9:22 Stunden: 56 Minuten für das Schwimmen, 4:48h für das Radfahren und den Marathon habe ich mit 3:25h beendet. Mit dem Ergebnis wurde ich dann Platz 250 von 2.400 Teilnehmenden.

Tino Warnecke, Operations Project Manager bei Lyreco Deutschland, meisterte erfolgreich den Ironman 2024 auf Hawaii.

Tino Warnecke, Operations Project Manager bei Lyreco Deutschland, erreicht das Ziel des Ironman 2024 auf Hawaii

Bist du zufrieden mit deiner Leistung und was hast du von deiner Teilnahme mitgenommen?

Ich bin insgesamt zufrieden mit meinem Ergebnis. Das Schwimmen und Radfahren liefen gut, aber beim Laufen wurde es durch die Hitze auf dem Highway mit Lava-Gestein noch zusätzlich wärmer und anstrengender. Dennoch habe ich den Wettkampf erfolgreich abgeschlossen und bin sicher ins Ziel gekommen - darauf bin ich dann doch ziemlich stolz.

Nach dem Ironman ist vor dem Ironman: Was steht als Nächstes an?

Als nächstes großes Highlight steht die halbe Ironman Weltmeisterschaft am 15. Dezember in Neuseeland auf dem Programm. Ich bin schon wieder mitten im Training und hoffe, dort eine noch bessere Platzierung zu erreichen als auf Hawaii.

Wir wünschen Tino auch bei dem nächsten Wettkampf in Neuseeland viel Erfolg und hoffen, dass er auch dort wieder großartig abliefert – natürlich im Lyreco-Anzug.

Tino Warnecke, Mitarbeiter bei Lyreco als Operations Project Manager, nahm 2024 am Ironman auf Hawaii teil.

Pressekontakt

Presse Lyreco Deutschland GmbH

de.mec.marketing@lyreco.com

Ähnliche Artikel anschauen

Lyrecos Operations Projektmanager Tino qualifiziert sich bei dem Triathlon in Hamburg für den Ironman auf Hawaii. Während des Wettkampfs trug er einen von Lyreco gesponsorten Anzug.
Lyreco News
Lyrecos Operations Projektmanager qualifiziert sich für Ironman auf Hawaii

Lyrecos Operations Projektmanager Tino qualifiziert sich beim Hamburger Triathlon für den bekannten Ironman auf der US-amerikanischen Trauminsel Hawaii – Natürlich im Lyreco-Outfit.

Artikel lesen
Tobias (Auszubildender zum Kaufmann für E-Commerce bei Lyreco) machte ein Auslandspraktikum bei der Lyreco-Niederlassung in Norwegen.
Karriere
Mit Lyreco ins Auslandspraktikum – Tobias‘ Erfahrungsbericht

Unser Azubi Tobias hat im Rahmen seiner Zusatzqualifikation ein Praktikum im Ausland bei Lyreco Norwegen gemacht und berichtet von seinen Erfahrungen.

Artikel lesen
Besucher der RegioLog-Veranstaltung bei Lyreco Deutschland im Logistikzentrum in Barsinghausen bei Hannover.
Lyreco News
Logistik in der Region Hannover: Lyreco & RegioLog

Lyreco Deutschland begrüßt Logistik-Experten aus der Region Hannover zur RegioLog, einer Netzwerk-Veranstaltung in der Logistikbranche.

Artikel lesen