Zum Inhalt springen
Ergonomie & Gesundheit

Ergonomie-Hacks für den Alltag im Homeoffice

Ein Thema, das im Homeoffice oftmals zu kurz kommt, ist die Ergonomie. Nur wenige Menschen haben zuhause so gute Rahmenbedingungen, wie es das Büro bietet. Sollte es bei Ihnen zuhause auch an ergonomischen Lösungen mangeln, ist dies eine gute Gelegenheit, erfinderisch zu werden. Wir zeigen Ihnen, einfache und kreative Tipps für ein ergonomisches Homeoffice.

Artikel teilen

Karina Kölling

1. April 2023

·

Lesezeit: 3 Min.

Homeoffice und Remote-Work sind aus der modernen Arbeitswelt längst nicht mehr wegzudenken. Im Zuge der Corona-Pandemie hat das Homeoffice an Bedeutung gewonnen und es arbeiten mehr Menschen aus der Ferne als je zuvor. Während im Jahr 2019 noch rund 12,9 % der Erwerbstätigen im Homeoffice gearbeitet haben, stieg die Anzahl im Jahr 2021 auf 24,8 %.

Ergonomie wird im Homeoffice gerne mal vernachlässigt. Aber auch zuhause lohnt es sich, in ergonomische Arbeitsweisen und Produkte zu investieren. Wird die Ergonomie im Homeoffice vernachlässigt, führt dies langfristig zu unangenehmen Rücken- und Nackenschmerzen. Aber nicht nur die Haltung, sondern auch unzureichende Beleuchtung oder Lärm stören die Konzentration.

Passen Sie die Höhe des Arbeitsplatzes mit Büchern an

Wenn Sie keinen verstellbaren Stuhl oder Tisch haben, ist es zuhause oftmals schwierig, eine geeignete Arbeitsposition zu finden. Ein Esstisch ist in vielen Haushalten die beste Option für einen Schreibtisch, aber für ergonomisches Arbeiten sind diese oft zu niedrig. Die Höhe des Tisches können Sie leicht verstellen, indem Sie zum Beispiel Bücher unter dem Laptop stapeln.

Verwandeln Sie Ihre Kommode in einen Steharbeitsplatz

Dauerhaftes Sitzen schadet Ihrer Gesundheit, weswegen Sie auch zuhause Ihre Arbeitsposition regelmäßig wechseln und möglichst häufig im Stehen arbeiten sollten. Nutzen Sie für einen Arbeitsplatz im Stehen zum Beispiel eine hohe Kommode oder ein Regal. Oder profitieren Sie auch hier von den oben genannten Büchern!

Kissen bieten mehr Halt und Komfort

Die Stühle, die zuhause genutzt werden, sind häufig nicht die bequemsten - besonders wenn sie nicht gepolstert sind. Verwenden Sie Kissen, um Ihren Rücken und Nacken zu stützen und den Sitz des Stuhls zu polstern.

Verwenden Sie einen Gymnastikball

Wenn Sie zuhause einen Gymnastikball besitzen, ist es jetzt an der Zeit, diesen aus dem Schrank kramen! Das flexible Sitzen auf einem Gymnastikball verbessert die Körperhaltung, ist rückenschonend und aktiviert gleichzeitig die Bauchmuskeln. Dennoch sollten Sie den Ball nicht dauerhaft gegen einen Bürostuhl ersetzen, sondern lediglich als Ergänzung nutzen.

Ein Bügelbrett tut’s auch!

Wenn Sie zu Hause keinen geeigneten Tisch für die Arbeit finden, machen Sie sich keine Sorgen: Sie können zum Beispiel ein Bügelbrett umfunktionieren. Das Bügelbrett eignet sich perfekt als Schreibtisch, da es höhenverstellbar ist und Sie es leicht in der Wohnung verschieben können.

Tricks, um Lärm zu vermeiden

Die Blockflötenstunde des Nachbarkindes oder das begeisterte Verkaufsmeeting eines lautstarken Ehepartners können schnell zur Ablenkung werden. Sie können zusätzlichen Lärm vermeiden, indem Sie Ihren Arbeitsplatz in einen anderen Raum verlegen und Ohrstöpsel oder Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung verwenden.

Achten Sie auf die Beleuchtung des Arbeitsplatzes

Die Sonne kann die Augen blenden, die Beleuchtung im Haus kann zu schwach sein oder Reflexionen auf dem Computerbildschirm verursachen. Wenn Sie noch keine Vorhänge an Ihrem Fenster haben, ist es jetzt an der Zeit, diese anzubringen, um nicht von der Sonne geblendet zu werden. Das Problem eines zu dunklen Arbeitsplatzes lässt sich mit einer Schreibtischlampe lösen.

Lange am Computer? Nutzen Sie eine Bildschirmarbeitsplatzbrille

Wenn Sie lange Zeit auf den Bildschirm gucken und Probleme bei der Arbeit am Computer haben, dann ist eine Bildschirmarbeitsplatzbrille notwendig. Der Arbeitgeber übernimmt sogar einen Teil der Kosten – informieren Sie sich jetzt über Ihre Möglichkeiten.

Wir statten Ihr Homeoffice aus!

Viele dieser Tipps und Tricks bieten Ihnen kurzfristige und kreative Wege für mehr ergonomisches Arbeiten. Wenn Sie häufig oder dauerhaft im Homeoffice arbeiten, empfiehlt sich allerdings, in ergonomisches Zubehör und Lösungen für Ihr Homeoffice zu investieren, um Rücken- und Schulterprobleme langfristig zu vermeiden.

Pressekontakt

Presse Lyreco Deutschland GmbH

de.mec.marketing@lyreco.com

Ähnliche Artikel anschauen

Modernes Büro mit Mitarbeitern, die in Gespräche vertieft sind.
Arbeitswelten im Wandel
Team-Motivation durch perfekte Bürogestaltung

Eine moderne Bürogestaltung hat zahlreiche Vorteile für ein Unternehmen: Sie hilft zum Beispiel dabei, ein schlüssiges und zukunftsorientiertes Bild des Unternehmens zu vermitteln und sorgt dafür, dass der Arbeitsplatz den Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt gewachsen ist. Doch besonders die positiven Auswirkungen der Bürogestaltung auf die Mitarbeiter sind nicht zu unterschätzen und sollten von einem Unternehmen bedacht werden, um sie in die richtigen Bahnen zu lenken. Wussten Sie zum Beispiel, dass sich eine moderne Bürogestaltung in einem beachtlichen Maße auf die Motivation der Mitarbeiter auswirken kann?

Artikel lesen
Mann in Hemd sitzt an einem Schreibtisch auf einem ergonomischen Bürostuhl.
Ergonomie & Gesundheit
Der perfekte Bürostuhl – ergonomisch & dynamisch

Bei der großen Auswahl an ergonomischen Bürostühlen, die es heutzutage gibt, ist für jeden der Richtige dabei – jedoch muss man erst einmal herausfinden, welcher das ist! Wenn Sie noch auf der Suche nach dem perfekten ergonomischen Bürostuhl für sich oder Ihr Team sind, finden Sie in diesem Artikel alle wichtigen Informationen und Anforderungen im Überblick.

Artikel lesen
Pause von der Arbeit.
Ergonomie & Gesundheit
Ein Hauch Urlaub im Büroalltag

Ob am Strand oder in den Bergen – irgendwann ist auch der schönste Urlaub vorbei. Um aber auch für Entspannung im Büroalltag zu sorgen, haben wir hier fünf geniale Tipps für effektive Pausenmomente mit Urlaubsgefühl.

Artikel lesen