Zum Inhalt springen
Michael Mattern, Team Manager Brand, Partners & Collaboration bei MYWORKSPACE by Lyreco, erklärt, warum die Bürogestaltung ein Wettbewerbsfaktor für Unternehmen ist.
Modern Work Know-how

Wettbewerbsfaktor Bürogestaltung: Die Zukunft kann man nicht aussitzen

Motivation, Kreativität, Zugehörigkeit – unser Team Manager Brand, Partners & Collaboration, Michael Mattern, beschreibt im Interview, warum die Zukunft des Büros in flexiblen, inspirierenden Umgebungen liegt. Und warum Wohlfühlzonen Unternehmen voranbringen.

Artikel teilen

8. Dezember 2025

·

Lesezeit: 4 Min.

Dank moderner Technologien können Wissensarbeiter von überall arbeiten. Laut einer Studie des Industrieverbands Büro und Arbeitswelt, IBA, nutzen 64 Prozent ein hybrides Arbeitsmodell.  

Haben bisherige Büro-Landschaften ihre Bedeutung verloren? 
Man geht nicht mehr ins Büro, um Aufgaben abzuarbeiten. Das Büro ist zum Ort der Begegnung und Kollaboration geworden – ein Unternehmenscampus. Hier findet Austausch statt, hier entsteht Zugehörigkeit, hier wächst Kreativität. Kollaborationstools sind hilfreich, aber nicht für alle Aktivitäten. Ein Kreativ-Workshop zum Beispiel funktioniert am besten, wenn Menschen physisch zusammenkommen. Laut IBA ist für 82 Prozent der wichtigste Grund ins Büro zu kommen der persönliche Austausch, für 68 Prozent der fachliche.

Wandel als Überlebensfrage

Klassische Bürogestaltung war jahrzehntelang erfolgreich. Mitarbeitende, die Einzel- oder Zweierbüros gewohnt sind, möchten diese Strukturen oft behalten. Was spricht trotzdem für eine Transformation? 
Der Markt ist seit vielen Jahren dynamisch – Stichwort Globalisierung, Digitalisierung, neue Technologien, KI. Diese Trends verlangen ein Umdenken in drei Bereichen, die zusammenhängen: Strategie, Technologie und Raum. Unternehmen brauchen agile Organisationen mit motivierten Mitarbeitern. Wer sich dem Wandel verweigert, verliert Talente. Junge Fachkräfte beispielsweise gehen nicht zu Arbeitgebern, die keine hybriden Arbeitsweisen anbieten. Büroräume müssen einen Mehrwert bieten, es muss Spaß machen, dort zu arbeiten. Aber es wäre zu platt, nur das Design im Blick zu haben, auch die Unternehmenskultur, Strategie und Führung müssen passen.

Wissensarbeit ist heute weder zeit- noch ortsgebunden. Was bedeutet das für die Bürogestaltung? 
Mobiles Arbeiten braucht vielfältige, flexible Umgebungen. Man muss anlassbezogen arbeiten können. Anders ausgedrückt: Will ich durch die Wüste fahren, kaufe ich mir einen Jeep. Arbeitsumgebungen müssen zur Tätigkeit passen und diese aktiv unterstützen. Wer Ruhe braucht, geht in einen Fokusraum. Wer Inspiration sucht, nutzt die Kommunikationszone.

Das Büro ist zum Ort der Begegnung und Kollaboration geworden. Büroräume müssen einen Mehrwert bieten, es muss Spaß machen, dort zu arbeiten.
Michael Mattern

Informelle Orte, starke Ideen

Neue Bürolandschaften erinnern manchmal an die Lobby von Designhotels. Da gibt es Sofas, Sessel, sogar Schaukeln. Machen solche Wohlfühlzonen faul? 
Warum sollte ich mich im Büro nicht wohlfühlen? Wir verbringen viel Lebenszeit bei der Arbeit. Hotel-Lobbys sind längst zu Arbeitsorten geworden, sogenannte Third Places. Unternehmen brauchen Kreativität – und die entsteht nicht auf Knopfdruck im Meeting, sondern oft zufällig, etwa beim Gespräch an der Kaffeemaschine. Ideen fließen leichter, wenn man gechillt ist. Ein organisiertes Meeting engt kreative Köpfe sehr ein. Bei ihnen sprießen die Ideen eher in informellen Umgebungen. Ein Investment in Wohlfühlzonen zahlt sich für Unternehmen aus. Motivation, Kommunikation und Produktivität steigen. Laut einer forsa-Befragung nutzen 60 Prozent der Beschäftigten informelle Bereiche häufig.

Komplett umbauen oder modular Wirkung erzielen?

Viele Unternehmen haben noch Mobiliar in guter Qualität. Zum Wegwerfen eigentlich zu schade. Ist ein Umbau trotzdem sinnvoll? 
Sicher! Wir bei MYWORKSPACE sprechen im Briefinggespräch mit unseren Kunden unter anderem immer über ihre Ziele, die Umsetzung der Corporate Identity und natürlich auch das Budget. Wir gehen mit einem 360-Grad-Blick vor und machen bedarfsgerechte Angebote – vom Komplettkonzept einschließlich 3D-Raumscanning bis hin zu modularen Lösungen. Um eine große Wirkung zu erzielen, reicht manchmal schon ein neuer Teppich, eine andere Beleuchtung oder Wandfarbe. Ich bin ein großer Freund von nachhaltigen Lösungen. Wir können Wege finden, wie hochwertige Möbel wiederverwendet werden, Stichwort Refurbishment. Aber man darf nicht vergessen: Man kauft sich nicht erst dann ein neues Auto, wenn es nicht mehr fährt. Bei Büros spielen die veränderten Arbeitsweisen – und diese werden sich kontinuierlich ändern – eine sehr wichtige Rolle für eine gute Effizienz.

Angenommen, ein Unternehmen möchte informelle Kommunikationszonen einrichten, hat aber knappe Flächen. Was dann? 

Auch dafür finden wir gute Lösungen. Dann kann beispielsweise die Einführung von Desk-Sharing eine Option sein. Sinnvolles Desk-Sharing reduziert den Flächenbedarf für Schreibtische deutlich, sodass Platz für Kommunikationszonen entsteht. Auf engem Raum fördern Stehtische, Sitzecken oder kleine Projektinseln spontanen Austausch. Wichtig sind eine gute Akustik, angenehme Beleuchtung und eine Atmosphäre, die Offenheit unterstützt.

Individuelle Bürokonzepte mit MYWORKSPACE gestalten

Sie sind auf der Suche nach einem Partner für Ihr neues Büro? Unser MYWORKSPACE-Team berät Sie, wie die ideale Arbeitsumgebung für Ihr Unternehmen aussehen kann.

Michael Mattern ist Team Manager für Brand und Partner Marketing bei MYWORKSPACE by Lyreco und begleitet Unternehmen mit seinem Team dabei, Arbeitswelten so zu gestalten, dass Mitarbeitende und Führungskräfte den Wandel aktiv mitgehen können.

Zur Person:

Michael Mattern ist Team Manager für den Bereich Brand, Partners & Collaboration bei MYWORKSPACE. In seiner Rolle sorgt er gemeinsam mit bewährten sowie neuen Partnern aus der Möbel- und Innenarchitektur-Branche dafür, dass aktuelle Produkte und Trends in die Kundenprojekte einfließen.

Pressekontakt

Presse Lyreco Deutschland GmbH

de.mec.marketing@lyreco.com

Ähnliche Artikel anschauen

Michael Mattern ist Team Manager für Brand und Partner Marketing bei MYWORKSPACE by Lyreco und begleitet Unternehmen mit seinem Team dabei, Arbeitswelten so zu gestalten, dass Mitarbeitende und Führungskräfte den Wandel aktiv mitgehen können.
Modern Work Know-how
Ab morgen sind wir hip wie Google!

Wer einfach die Gestaltung von Arbeitsumgebungen erfolgreicher Unternehmen kopiert, wird scheitern. Jedes Unternehmen ist anders – und braucht Arbeitsumgebungen, welche die eigene Unternehmenskultur widerspiegeln.

Artikel lesen
Robin, Interior Design Expert von MYWORKSPACE by Lyreco, rechts im Bild im schwarzen Anzug mit Brille zeigt Xavier Etienne, Managing Director Europe von Lyreco, der mit VR-Brille auf dem Kopf und Fernbedienung in der Hand auf einen Bildschirm schaut, eine virtuelle Planung. (Bildquelle: Spieker Fotografie).
Modern Work Know-how
VR-Brillen in der Büroplanung: Alles sehen und prüfen, bevor das Büro steht

Mit Virtual Reality können Sie Ihre neue Büroumgebung weit vor Baubeginn sicher beurteilen. Unser Interior Designer Robin berichtet im Interview über effiziente Planung und bessere Entscheidungen.

Artikel lesen
Moderner Meetingraum in Blautönen, in dem orangefarbene Akustikleuchten der Marke flexxica Akzente setzen. (Bildquelle: flexxica).
Modern Work Know-how
Akustische Beleuchtung ist gleich doppelt smart

Produktive Arbeitsbedingungen beginnen mit dem richtigen Zusammenspiel aus Licht und Klang. Akustikleuchten schaffen beides.

Artikel lesen