New Work besser verstehen
Alle reden von New Work. Erfahren Sie die Grundlagen von New Work und warum das Konzept mittelständischen Unternehmen nicht einfach übergestülpt werden sollte.
16. September 2024
·Lesezeit: 3 Min.
Ist New Work nur ein Buzzword? Digitalisierung und gesellschaftlicher Wandel haben die Arbeitswelt grundlegend verändert, und das Schlagwort “New Work” wurde zum Sammelbegriff für diesen dynamischen Wandel. Aber was ist mit New Work eigentlich gemeint?
Der Ursprung des Konzepts von New Work
Der Begriff New Work wurde in den 1980er Jahren von Frithjof Bergmann geprägt. Der österreichisch-US-amerikanische Sozialphilosoph entwickelte ein Konzept, das die Selbstverwirklichung und Sinnhaftigkeit von Arbeit in den Mittelpunkt stellt.
Fasst man Bergmanns Thesen grob vereinfachend zusammen, so verfolgte er in etwa diese Ideen: Menschen sollen die Möglichkeit haben, ihre Arbeit nach ihren eigenen Interessen und Fähigkeiten zu gestalten. Arbeit soll nicht nur als notwendige Einkommensquelle dienen, sondern dem Menschen auch ermöglichen, Sinn darin zu finden und seine Fähigkeiten zu entfalten. Der Mensch soll der Erwerbstätigkeit nachgehen, die ihn wirklich interessiert. Zentrale Werte der neuen Arbeitsform sollen Selbstständigkeit, Freiheit und Teilhabe an der Gemeinschaft sein.
Bausteine einer Transformation hin zu New Work
Wird New Work wie so viele Buzzwords schon bald wieder von der Bildfläche verschwinden? Vielleicht wird der Begriff von einem anderen abgelöst, aber der Grundgedanke des Konzepts wird sich voraussichtlich fortsetzen. In unserem Zeitalter der Schnelllebigkeit und Unvorhersehbarkeiten werden sich die Bedingungen für deutsche Unternehmen weiterhin in hohem Tempo verändern und laufende Transformationen unerlässlich machen. Die Transformation einer Organisation hin zu New Work ist ein umfassender Prozess, der vielfältige Aspekte der modernen Arbeitswelt berücksichtigen muss. Dazu gehören zum Beispiel:
Agilität hinsichtlich der Arbeitsmethoden und Unternehmensstrategien
Anpassung von Strukturen, Prozessen und Hierarchien
Umstellung auf Technologien, die flexible und vernetzte Arbeitsweisen ermöglichen
Aufbau einer Arbeitskultur des Vertrauens
Entwicklung der Mitarbeitenden, vor allem in Bezug auf Selbstorganisation, Kommunikationsfähigkeit und digitale Kompetenzen
Effektives Change-Management
Vermittlung der Sinnhaftigkeit von Tätigkeiten und unternehmerischen Maßnahmen
Eine Arbeitsumgebung, die unterschiedliche Arbeitsweisen unterstützt und die neue Arbeitskultur sowohl widerspiegelt als auch prägt.
Alle Begriffe, die Sie kennen sollten
Kennen Sie schon unser Modern Work Glossar, das die wichtigsten Schlagworte der neuen Arbeitswelt verständlich erklärt?
Was verstehen wir unter New Work?
Wir bei MYWORKSPACE sind der Auffassung, dass es nicht den einen allgemeingültigen New Work-Ansatz gibt, der für alle Organisationen passt. Vielmehr sollte eine Transformation hin zu neuem Arbeiten genau auf die Kultur und Anforderungen der Unternehmen und ihrer Abteilungen abgestimmt sein. Das bedeutet, dass die Organisation selbst bestimmt, auf welche Aspekte der neuen Arbeitswelt sie ihre Schwerpunkte setzt. Wir betrachten das Konzept von New Work als eine Orientierung auf dem Weg zum Ziel der Transformation: erfolgreiches modernes Arbeiten ermöglichen. Deshalb nutzen wir bei MYWORKSPACE auch gern den etwas offener gefassten Begriff Modern Work.
Warum ist die Raumgestaltung heute so wichtig?
Modern Work als Konzept soll Menschen ermöglichen, unter Bedingungen zu arbeiten, dass sie ihre beste Leistung erbringen können. Warum spielt dabei die Bürogestaltung eine entscheidende Rolle? Weil Räume Emotionen erzeugen und hinterlassen. Emotionen leiten die Menschen - sie sind der Schlüssel zu Motivation und Leistungsfähigkeit. Die Arbeitsumgebung beeinflusst aber nicht nur die Motivation und Leistungsfähigkeit, sondern auch die Vernetzung, die Innovationsfähigkeit und Effizienz im Team. Mehr noch: Über die Bürogestaltung kann eine Organisation ihre eigene Unternehmenskultur buchstäblich abbilden. Wer sich in verschiedenen Häusern umsieht, wird feststellen, wie deutlich die Struktur und Atmosphäre einer Bürolandschaft die Unternehmenskultur reflektieren und prägen kann.
Wir bei MYWORKSPACE übersetzen die Office-Kulturen unserer Kunden in neue Raumkonzepte. Wir gestalten inspirierende Arbeitsumgebungen für heute und morgen.
Transformation braucht verschiedene Kompetenzen
Wir sind der Partner für mittelständische Unternehmen in der Transformation zu erfolgreichem modernen Arbeiten. Das Leistungsspektrum von MYWORKSPACE reicht weit über die Raumplanung hinaus. Unsere Kompetenzen umfassen sowohl Office-Transformation Consulting und Change-Management also auch die Entwurfs- und Planungskompetenz für optimale Büroumgebungen. MYWORKSPACE ist Ihr Partner für die Konzeption, Planung und Umsetzung moderner Arbeitswelten. Besonderes Kennzeichen unserer Beratung: Wir wollen erst die Besonderheiten Ihres Unternehmens verstehen, bevor wir inspirieren, beraten und planen.